Alle Fußball-Spielberichte vom 15./16. November

19. Nov. 2025Fussball

Starke zweite Hälfte bringt Derbysieg

Mit einem 4:1 beim GSV Höpfigheim baut unsere Erste ihre Serie aus und steht nach 12 Spielen bei 34 Punkten! Vor toller Kulisse war unsere Elf gleich hellwach, gute Chancen blieben aber ungenutzt. Höpfigheim fand mit der Zeit besser in die Partie, machte es unserem SGV schwierig, den Weg zum Tor zu finden. Nah dran war man trotzdem: David Werner traf mit sattem Rückraumschuss den Außenpfosten (37.). Kurz darauf wurde – wie in den letzten Spielen in Eglosheim und Asperg – das erste Murrer Tor abgepfiffen, Christian Krauß soll im Abseits gestanden haben. Nachdem es in Eglosheim und Asperg klare Fehlentscheidungen waren, sah es diesmal eher nach gleicher Höhe aus. Sehr schwierig zu sehen, klar – der Satz „Im Zweifel für den Stürmer“ scheint jedoch nicht zu gelten. Der sonst gut leitende Schiedsrichter ließ kurz vor der Pause auch die zweite gelbe Karte für einen Höpfigheimer stecken, in der Halbzeit wurde der dann ausgewechselt.

Aus der Kabine kam unsere Elf bockstark. Sie übte Druck aus, kombinierte. Höpfigheim überquerte kaum die Mittellinie. Die Führung per Kopf von Michael Winkle nach Ecke von Mike Lederer war der Lohn (55.). Drei Minuten später war Winkle nach einem Flachpass aus dem Mittelfeld erneut erfolgreich, er schob am Keeper vorbei. In der Folge hätte man erhöhen können, Christian Krauß traf binnen einer Minute zweimal freistehend die Latte. Auf der Gegenseite zeigte Keeper Kevin Pollich eine Glanzparade, zudem flog der Ball nach einer Kombination der früheren Murrer Tim Wägerle und Mert Aydin drüber. Nach einem Foul an Christian Krauß verwandelte er selbst den Strafstoß zum 3:0 (77.). Die Entscheidung? Nicht ganz. Höpfigheim steckte nicht auf. Das 1:3 nach einem Angriff über rechts war die Folge (81.), kurz drauf stand Keeper Pollich goldrichtig, um das 2:3 zu verhindern. Wichtig! Im Gegenzug war nach einer Ecke der Deckel drauf: Erst wurde auf der Linie geklärt, dann donnerte Ibrahim Kamberovic den Ball per Seitfallzieher ins Netz!

SGV: Pollich – Purkovic (25. Kamberovic), F. Sossalla, Hauser (87. Kucher) – Lederer, Werner, T. Gassmann (62. Siedler), Lischka, L. Gassmann (75. Brecht), Winkle (85. Fritsch), Krauß.

 

Fußballwahnsinn am Hermannsplatz!

Satte zehn Tore bekamen die Zuschauer am Sonntag im Derby unserer Zweiten gegen den TSV 1899 Benningen II zu sehen! Die Führung wechselte dabei immer wieder – am Ende stand ein 5:5-Unentschieden! Was für ein Spiel!

Schon die erste Halbzeit war spannend: Unser Team war gleich gut im Spiel, doch war es Benningen, das in Führung ging. Die Gäste nutzen einen Abstimmungsfehler in der Murrer Hintermannschaft, der Stürmer schob ein (9.). Unsere Elf dominierte dennoch die erste Hälfte. Leider schossen Tekay Caliskan aus guter Position drüber, Umut Colak haarscharf vorbei. Dann war es so weit: Felix Gruber drehte die Partie mit einem Doppelpack. Zunächst erlief er den Ball nach einem sauberen Steckpass und überlupfte den herausstürmenden Keeper (25.). Dann war er nach einer schönen Kombination über rechts und einer Vorlage von Thilo Klink aus 20 Metern mit einem sehenswerten Schlenzer in den Torwinkel erfolgreich (30.). Unser Team dominierte weiter, von Benningen war wenig zu sehen. Doch wieder nach eigenen Fehlern legte dann auch Benningen einen Doppelpack hin: Ein TSVler drehte den Spielstand mit seinen Toren innerhalb von nur drei Minuten auf 3:2 (33., 36.). Einmal konnte unser Keeper den Ball nicht festhalten, einmal wurde man nach eigenem Einwurf in der gegnerischen Hälfte ausgekontert. Bitter!

Nach dem Seitenwechsel war plötzlich wieder Murr vorne – ebenfalls innerhalb von nur drei Minuten: Es netzten ein Luis Ditta, der nach einer scharfen Hereingabe von Umut Colak am zweiten Pfosten lauerte (52.), und Noah Geiger (55.). Er traf, nachdem Max Schäfer nach einer Flanke von Joshua Rüger den Ball per Direktabnahme aufs Tor gebracht hatte, der Keeper stark abwehren konnte – und Geiger den Abpraller aber nur einzuschieben brauchte. Bedeutete: 4:3! Es war der Lohn dafür, dass man die Köpfe nie hängen ließ. Doch erneut hielt die Führung nur kurz. Benningen schoss erneut zwei Tore (61., 71.), war 5:4 vorne. Einmal konnte unsere Elf dabei nach einem langen Freistoß einen Kullerball nicht klären. Unser SGV II ließ das nicht auf sich sitzen – und nach einer Ecke kam erst Luca Romund zweimal zum Abschluss, einmal parierte der Keeper stark. Statt ein drittes Mal zu schießen, legte Romund dann quer auf Joker Joshua Rüger, der zum 5:5 einschob (73.). Weitere Chancen blieben leider ungenutzt. Thilo Klink etwa scheiterte im Eins gegen Eins am Keeper. So war dies nach all diesen Toren tatsächlich der Endstand. Schade, da man Benningen eigentlich im Griff hatte, sich aber einfach zu viele Fehler erlaubte. Immerhin kam man nach zweimaligem Rückstand immer wieder zurück.

Ein Blick in die Historie zeigt: Nie hat unsere Zweite in ihrer Geschichte höher remis gespielt, ein 5:5 gab es nun zum fünften Mal. Und gegen Benningen ist es in 58 Duellen erst das achte Unentschieden – sechs (!) davon gab in den letzten 13 Duellen. Heißt: In den vergangenen Jahren begegnete man sich also absolut auf Augenhöhe. Abgesehen von den eigenen Fehlern: So machen Derbys Spaß!

SGV II: Goretzky – Schäfer (61. H. Akkaya), Romund, C. Rosenecker, L. Vejnovic, Colak (69. Großschatz), Ditta (80. Klink), Caliskan, Klink (58. Rüger), Geiger, Gruber.

 

B1: Starker Auftritt gegen den Spitzenreiter

Am Sonntag war die U16 der SG Sonnenhof Großaspach zu Gast am Hermannplatz. Die Gäste kamen als klarer Favorit nach Murr, schließlich spielte der ungeschlagene Tabellenführer gegen den Tabellenletzten. Wir nahmen uns aber von der ersten Minute vor, dass wir ähnlich wie eine Woche zuvor gegen 08 Bissingen II das Spiel angehen. Dies gelang uns auch hervorragend, die Gäste haben uns vielleicht aufgrund der Tabellensituation auch ein bisschen unterschätzt. Spielerisch waren die Gäste zwar überlegen und sie hatten mehr Spielanteile, aber die Mannschaft wehrte sich mit allen Mitteln. In der 33. Minute bekamen die Gäste einen Freistoß von dem insgesamt durchwachsen leitenden Schiri zugesprochen. Der Ball segelte in den Strafraum und ging unglücklich ins Tor, so stand es 0:1. Trotz der Enttäuschung über den Rückstand gaben die Jungs nicht auf. In der 40. Minute mit dem Halbzeitpfiff gelang dann den Gästen nach einem sehenswerten Spielzug das 0:2.

Da hatten wahrscheinlich viele der Zuschauer gedacht, dass das Spiel entschieden ist, aber wir nahmen uns in Halbzeit vor, dass wir genauso weiterspielen und auf ein Wunder hoffen. Wir kamen aus der Kabine und erzielten durch einen Doppelschlag von Rilind und Fabio innerhalb von zwei Minuten den Ausgleich zum 2:2! Die Gäste hatten sicherlich mit allem gerechnet, aber nicht mit dem, was passierte. Die Partie war ab da komplett ausgeglichen und die Zuschauer bekamen einen klasse Kampf unserer Mannschaft zu sehen. Je länger das Spiel dauerte, umso mehr glaubten wir an den Punktgewinn, aber leider machte uns der Schiedsrichter einen Strich durch die Rechnung. Vier Minuten vor dem Ende bekamen die Gäste nochmal einen zweifelhaften Freistoß zugesprochen. Der Ball landete im Sechzehner und drei Gästespieler standen klar im Abseits, der Einzige, der das aber nicht sah, war der Schiedsrichter, der zum Entsetzen auf Tor entschied. Wir versuchten zwar alles Mögliche, um doch noch den Ausgleich zu erzielen, aber die Zeit war zu kurz und deshalb blieb es beim 2:3.

Trotzdem ein sehr großes Kompliment an die Mannschaft für die gezeigte Leistung und auch an die Murrer Zuschauer, die lautstark unterstützen. Am Samstag spielt die B1 um 16 Uhr zu Hause gegen den SV Sillenbuch. Wir würden uns wieder über zahlreiche Unterstützung freuen.

 

B2 verpasst vorzeitige Meisterschaft

Die B2 vergab am Sonntagnachmittag unglücklich die vorgezogene Meisterschaft. Gegen den Tabellenzweiten SGM  Affalterbach/Poppenweiler II unterlagen wir 1:3. Bereits in der 4. Minute gingen die Gäste für uns sehr unglücklich in Führung. Wir benötigten einige Minuten bis wir uns von dem Schock erholten. Danach war es fast nur noch ein Spiel auf das Tor der Gäste, doch der Ausgleich wollte trotz zahlreicher Möglichkeiten einfach nicht fallen. Kurz vor der Halbzeit drang Tekin in den Strafraum und spielte den Ball am Torhüter vorbei in Richtung des Tores, doch sowohl ein Abwehrspieler als auch Beni sprinteten dem Ball hinterher und Beni drückte den Ball über die Linie. Der Jubel war allerdings nur kurz groß, denn zum Entsetzen aller entschied der Schiedsrichter warum auch immer auf Abseits. So ging es mit dem knappen Rückstand in die Halbzeit.

Wir nahmen uns vor, den Druck auf die Gäste zu erhöhen und möglichst schnell den Ausgleich zu machen. Von Beginn der zweiten Halbzeit dominierten wir das Spiel, aber trotz teilweise glasklarer Torchancen wollte der Ball einfach nicht ins Tor. Entweder waren die Latte oder der sehr gut haltende Gästekeeper im Weg. In der 67. Minute dann endlich die Erlösung, als nach einem Eckball Gabriel am langen Pfosten stand und den viel umjubelten Ausgleich köpfte. Die Mannschaft wollte nun auch den Sieg und hatte noch zwei sehr gute Möglichkeiten, aber dann kam es leider anders, nach einem Konter der Gäste fiel das 1:2. Die Jungs versuchten dann in den letzten paar Minuten doch noch den Ausgleich zu schaffen, aber wiederum, nachdem wir alles nach vorne geworfen hatten, kamen die Gäste nach einem weiteren Konter zum 1:3, was der Endstand war.

Kopf hoch Jungs, es ist nichts verloren und wir werden weiter Gas geben. An dieser Stelle noch gute Besserung von der Mannschaft und dem Trainerteam an den Affalterbacher Spieler Yusuf, der sich beim Spiel unglücklich das Handgelenk gebrochen hat.

 

C-Jugend feiert klaren Auswärtssieg!

Unsere Jungs der C-Jugend haben am Samstag beim FV Ingersheim II einen beeindruckenden 8:0-Sieg eingefahren! Von Beginn an war der SGV dominant und ließ den Gastgebern wenig Chancen. Hier die Torschützen im Überblick:

  1. Minute: Kerem setzt das erste Highlight und bringt uns in Führung!
  2. Minute: Mete C. erhöht mit einem tollen Treffer auf 2:0.
  3. Minute: Henrik legt nach und sorgt für den 3:0-Halbzeitstand.

In der zweiten Halbzeit ging’s munter weiter:

  1. Minute: Mete Topal trifft erneut – 4:0!
  2. Minute: Sven verwertet einen Elfmeter – 5:0!
  3. Minute: Kerem schnürt seinen Doppelpack – 6:0!
  4. Minute: Paul setzt den nächsten Treffer – 7:0!
  5. Minute: Mete Topal mit seinem zweiten Tor – 8:0!

Ein fantastischer Teamauftritt, bei dem jeder Spieler seinen Teil zum Sieg beigetragen hat!

C: Mark K. (Tor), Sven. B., Nevi Di G., Paul S., Mete T., Elias F., Henrik B., Mete C., Tekin C., Julian L., Kerem Ö., Luis F., Nico E., Tom E.

Nach oben