Alle Fußball-Spielberichte vom 25./26. Oktober

Erste: Später Zittersieg beim Aufsteiger
Ein richtig dickes Brett zu bohren hatte unsere Erste am Sonntag im Auswärtsspiel beim Aufsteiger SKV Eglosheim. In der Partie bei dem zuletzt aufstrebenden Team verschlief unsere Elf die erste Hälfte leider völlig. Eglosheim war auf dem sehr kleinen Spielfeld von Beginn an aggressiver in den Zweikämpfen und wacher. Nach einer halben Stunde ging der Gegner auch verdient in Führung, was später der Halbzeitstand war. Wobei man froh sein konnte, dass man nicht schon 0:3 oder 0:4 hinten lag. Eglosheim hatte ein Chancenplus, profitierte dabei auch von unseren Fehlern. Unserer Elf brachte nur zwei Chancen zustande, inklusive einem Pfosten-Kopfball von Robin Siedler.
In Hälfte zwei wurde es deutlich besser, unser Team zeigte eine klasse Reaktion und große Moral, war nun zielstrebig und klar in den Aktionen, auch wenn es spielerisch kein Leckerbissen war. Geboten war stattdessen eher Kick and Rush. Christian Krauß erzielte eine Viertelstunde vor Ende den so wichtigen und verdienten Ausgleich, er traf nach einem Freistoß und einer Kopfball-Vorlage von Antonio Purkovic aus kurzer Distanz mit voller Wucht. Kurze Zeit später war das Spiel sogar gedreht: Als Krauß aufs Tor zustürmte, wurde er von hinten abgegrätscht – den fälligen Strafstoß verwandelte er souverän zum sehr umjubelten 2:1 (81.). In der Folge kassierte Eglosheim eine gelb-rote Karte, doch es blieb spannend, auch weil uns das vermeintliche Tor zum 3:1 abgepfiffen wurde. In der Schlussphase musste Luis Ditta gar per Kopf auf der Torlinie klären. Dann aber, nach langem Zittern, war es geschafft! Unsere Mannschaft holt den nächsten Sieg und bleibt damit Tabellenführer.
SGV: Pollich – Purkovic (79. Ditta), F. Sossalla, Brecht (46. Kucher), Werner, Siedler, Lischka, Lederer (90. Fritsch), Haliti (46. I. Akkaya), T. Gassmann (72. L. Gassmann), Krauß.
A: Sieg unter heimischem Flutlicht
Am Mittwochabend empfingen wir die SGM Hohenhaslach/Sersheim/Freudental/Erligheim zum Nachholspiel am Hermannsplatz. Die Gäste hatten bisher nur ein Spiel, das sie allerdings mit 19:0 gewannen. Somit wussten wir nicht, was uns genau erwartet. Wir selbst starteten aufgrund von Verletzungen beziehungsweise fehlenden Spielern mit einer anderen Formation als gewohnt. Dennoch hatten wir wieder ein starkes, motiviertes Team am Start, woran man erkennen kann, auf was für einen breiten Kader wir zurückgreifen können.
Aber nun zum Spiel: Wir erspielten uns in der Anfangsphase eine optische Überlegenheit, jedoch nicht so viele Torgelegenheiten wie gewohnt. Die beiden Chancen, die wir hatten, konnten wir nicht nutzen. Allerdings standen wir in der Defensive gut und ließen keine Abschlüsse des Gegners zu. Nach 31 Minuten wurde Matti im Sechzehner gefoult und nahm sich selbst den Ball für den fälligen Strafstoß. Der Torhüter parierte zunächst, war aber beim Nachschuss machtlos, woraufhin nicht nur dem Schützen selbst ein Stein vom Herzen fiel. So gingen wir mit einer knappen, aber verdienten Führung in die Pause.
Nach der Halbzeitpause spielten wir geduldig und kontrolliert weiter. Nach einem Doppelschlag in der 68. und 70. Minute konnten wir das Spiel für uns entscheiden. Zunächst stand Felix M. nach einem Eckball von Matti goldrichtig am langen Pfosten und verwandelte zum 2:0. Daraufhin war es wiederum Felix M., der sich in Höhe der Mittellinie ein Herz fasste, mit einem Solo Freund und Feind stehen ließ und den Ball ins lange Eck donnerte. Zum Abschluss gab es in der 82. Minute noch eine albanische Kombination zum 4:0: Meriton flankte von der rechten Seite auf Vleron, der aus sechs Metern eiskalt zum Endstand einschob. Eine gute Leistung, gegen einen sehr gut organisierten Gegner, weiter so Jungs!
A: Thomas, Marc, Paul V., Tom, Luis, Matti (1), Vleron (1), Ylli, Felix M. (2), Carl-Philipp, Felix H., Paul H., Robert, Hussain, Meriton, Lennard, Iid, Paul L., Moritz.
Am Samstagmittag (Foto) fand bei trübem Wetter und leichtem Nieselregen das Topspiel der A-Jugend-Leistungsstaffel statt. Zu Gast bei uns in Murr war der Tabellenführer FC Gerlingen, der genau wie wir die ersten vier Punktspiele allesamt gewonnen hatte.
Mit dem entsprechenden Respekt, aber einer gehörigen Portion Selbstvertrauen, gingen unsere Jungs hochmotiviert in die Partie. In der Anfangsphase war sie ausgeglichen und wir hatten ungewohnt viele Fehlpässe auf unserer Seite zu verzeichnen. Oft waren wir zu überhastet und hektisch, erspielten uns dennoch ein Chancenplus. Nach 23 Minuten war es dann so weit: Nach einer scharfen Hereingabe von der linken Seite durch Matti stand Iid im Zentrum genau richtig und brachte uns in Führung. Der Gegner war durch den Rückstand leicht verunsichert und wir hatten das Spiel für einige Minuten im Griff. Doch nach einer Unachtsamkeit auf unserer Seite in der 39. Minute konnten die Gerlinger überraschend ausgleichen. Unsere Antwort ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Nach Kopfballvorlage von Carl-Philipp erzielte Felix M. die erneute Führung zum 2:1. Zwei Minuten später war es Ylli, der nach einer Ecke von Matti zum 3:1 einköpfte. Nachdem nun jeder davon ausging, dass wir spätestens jetzt die Partie voll im Griff hatten, erzielten die Gäste aus dem Nichts noch vor der Pause das 2:3.
In der Pause sprachen wir unsere Problemzonen an und stellten um, woraufhin wir mit neuem Elan und der richtigen Einstellung in die zweite Hälfte starteten. Man konnte förmlich spüren, dass ein Ruck durch die Mannschaft gegangen war. In der 51. Minute war es erneut Felix M., der nach einer Hereingabe von Matti dem Torhüter keine Chance ließ und auf 4:2 erhöhte. Ab diesem Zeitpunkt hatten wir das Spiel unter Kontrolle und kombinierten sicher und sehr anschaulich. Die nächsten zwei Treffer gingen aufs Konto von Matti. Zuerst wurde er von Meriton zum 5:2 bedient, beim 6:2 setzte er sich nach einem langen Ball von Carl-Philipp durch und spielte den Torhüter aus, sodass er nur noch einschieben musste (72.). Zwei Minuten später erzielte Meriton das 7:2, ehe Matti mit dem 8:2 den Schlusspunkt setzte (75.). In der zweiten Hälfte zeigten wir ein anderes Gesicht, die Abwehr stand extrem sicher und trug mit ihrem starken Spielaufbau wesentlich zum Erfolg in der Offensive bei. Kompliment ans ganze Team für einen dominanten Sieg im Spitzenspiel.
A: Thomas, Marc, Tom, Paul V., Felix M. (2), Luis, Paul H., Carl-Philipp, Matti (3), Ylli (1), Felix H., Daniel H., Hussain, Marius, Vleron, Lennard, Paul L., Meriton (1), Iid (1).
Im fünften Saisonspiel musste die C-Jugend eine herbe 1:7-Niederlage beim MTV Ludwigsburg hinnehmen. Trotz einer engagierten Ansprache in der Pause und einer deutlichen Steigerung im zweiten Durchgang konnte das Team die Niederlage nicht abwenden.
Nach der enttäuschenden Heimniederlage gegen Steinheim/Erdmannhausen war die Mannschaft motiviert, auswärts drei wichtige Punkte im Abstiegskampf zu holen. Doch der Gastgeber zeigte von Beginn an eine starke Leistung und setzte die Murrer Jungs früh unter Druck. Schon in der 4. Minute fiel das erste Tor für den MTV, und nur fünf Minuten später hieß es bereits 0:2. Weitere Gegentore fielen in der 11., 13., 35. und 37. Minute. Mit dem 6:0 war das Spiel zur Halbzeit entschieden. Die SGV-Mannschaft wurde dabei regelrecht überrannt.
Doch Trainer und Team gaben nicht auf und suchten nach Lösungen, um das Ergebnis etwas zu verbessern. „Wir haben uns zur Halbzeit zusammen gesetzt, uns gegenseitig motiviert und klar gemacht, dass wir trotz des Rückstands noch Fußball spielen können“, erklärten die Trainer nach dem Spiel. Diese Ansprache schien Wirkung zu zeigen. Die Murrer kamen deutlich verbessert aufs Feld und agierten kämpferisch. Und sie belohnten sich. Nach einer schönen Kombination erzielte man den verdienten 1:6-Ehrentreffer. Die Jungs zeigten nun viel mehr Wille und spielten beherzter. Doch die Hoffnung auf eine Wende wurde vollends gedämpft, als der MTV mit dem 7:1 den Schlusspunkt setzte (63.).
Trotz der deutlichen Niederlage konnte man auf die positive Reaktion in der zweiten Halbzeit aufbauen. „Es war ein herber Rückschlag, aber wir haben im zweiten Durchgang gezeigt, dass wir noch nicht aufgegeben haben. Wir müssen weiter hart arbeiten und an uns glauben“, so der Trainer nach dem Spiel. Die C-Jugend steht weiter im Abstiegskampf und wird alles daran setzen, um sich in der Tabelle zu verbessern. Die Jungs sind fest entschlossen, ihre Leistung zu steigern und wieder für positive Ergebnisse zu sorgen.
C: Lukas P. (Tor), Nevio Di G., Henrik B., Paul S., Mete T., Elias F., Mete C., Tekin C., Luis F., Sven B., Julian L., Kerem Ö., Daniel L., Nico E., Fabian S., Tom E.
